Sonntag, 5. Juni 2016

DOWN UNDER


Hello!


Australien - das Land auf der anderen Seite der Welt - 3 Monate


Wenn mir jemand vor einem Jahr erzählt hätte, dass ich meinen Sommer in Australien verbringen würde, hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass das (leider nur) ein Traum wäre. 

Aber jetzt, 350 Tage später, werde ich in FÜNF Tagen mein ganz persönliches Abenteuer erleben und es mit diesem Blog festhalten.


Ein großes Dankeschön geht an die beste Austauschorganisation der Welt: "GDANSA e.V". Das ist das Kürzel für "Gesellschaft für Deutsch-Australischen / Neuseeländischen Schüleraustausch e.V".

Es ist ein Verein welcher ausschließlich ehrenamtlich und mit ganz viel Liebe und Leidenschaft geleitet wird.

Im Mai 2015 habe ich mich mit 150 anderen Interessenten um ein Stipendium beworben. Darauf hin wurde ich zu dem ersten und danach auch zum zweiten Auswahlverfahren eingeladen. Wert wurde dabei auf Wissen und Persönlichkeit gelegt. Das habe ich erfolgreich mit viel Spaß und Humor gemeistert. 
Als die Zusage im Oktober kam, ich sei einer von den neuen Stipendiaten 2015/16, war ich absolut sprachlos und unvorstellbar glücklich. Und das, kann ich heute mit 100%er Sicherheit sagen, bin ich heute auch noch!


Alle weiteren Infos zu GDANSA findet ihr hier: http://www.gass-germany.de


In FÜNF Tagen startet der Flieger! Dementsprechend aufgeregt bin ich.
Gefühlt denke ich 24/7 an Australien, deshalb schlafe ich pro Nacht nur noch 5 Stunden, hoffe das ändert sich im Flugzeug!

FAQ

Wo wirst du wohnen?
Die Stadt in der ich leben werde heißt Melbourne, Victoria. Dort hause ich bei meiner Gastschwester Sarah mit ihren Geschwistern Chris und Kate und ihren Eltern. Die besten Grüße an euch, falls ihr das liest!


Mit wem fliegst du?

In meinem Jahrgang sind 26 Stipendiaten, aus ganz Deutschland. Alle in einem Alter von 15 bis 18.


Wie lange dauert der Flug?

Wir fliegen nach Doha, Katar 6h und von da aus nach einem kurzen Zwischenstop 14h nach Melbourne. Also insgesamt (Mathe, Mathe) 20h. Das ist schon eine sehr gute und schnelle Verbindung, denn viele anderen dauern teilweise 24h+.


Hast du da auch Sommerferien?

Die Jahreszeiten sind umgekehrt, während des deutschen Sommers ist in Australien Winter. Das heißt ich habe dort Winterferien, ungefähr 2 Wochen.


Wie wird das Wetter?

Durch den Winter recht kühl. In meiner Stadt ca. 5-10*C, als vergleich in Sydney 10-12*C.



Auf die beste Zeit unseres Lebens!
#insblaue


Julia

Stipendiatenjahrgang 2015/16

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen